5 Tipps wie du im Alltag deine Spar-Ziele erreichst

Wie du Sparen erfolgreich in deinen Alltag integrierst.

Christina Hammer
January 20, 2022
Finanzwissen

In diesem Blog-Beitrag erfährst du, wie du diesen Weg gehst und so das Sparen ganz einfach in deinen Alltag integrierst. Der Weg etwas besser zu machen sieht in der Regel folgendermaßen aus:

  1. Unbewusst falsch machen
  2. Bewusst falsch machen
  3. Bewusst richtig machen
  4. Unbewusst richtig machen

Wo also anfangen?

Erstelle ein Budget

Das Budget ist das optimale Fundament, um mit der Integration deiner Sparmaßnahmen zu beginnen. Es hilft dir dabei, herauszufinden, was du unbewusst falsch machst. Du gewinnst Schritt für Schritt mehr Kontrolle über dein Geld bis du dein Budget so weit verinnerlicht hast, dass du gar nicht mehr darüber nachzudenken brauchst.

Ich glaube fest daran, dass die Vorzüge eines Budgets unersetzbar sind. Hier erfährst du übrigens ganz genau, wie du ein Budget erstellst.

Setze dir realistische Spar-Ziele

Bei der Planung von Budget und Sparmaßnahmen ist es wichtig, dass du dich nicht mit zu hohen Zielen überforderst. Deine Aussichten auf Erfolg sind viel höher, wenn du regelmäßig kleinere Beträge sparst, bei denen du dir sicher bist, dass du sie einhalten kannst. Sparen ist eine langfristige Angelegenheit. In 99,99 % der Fälle wird es nicht passieren, dass du über Nacht ein großes Vermögen anhäufst. Setze dir besser realistische Ziele und halte dich daran – mit der Zeit wirst du damit bestimmt Erfolg haben.

Schreibe eine Einkaufsliste

Vor einigen Jahren, als meine Frau (damals noch Freundin) und ich zum ersten Mal zusammengezogen sind, waren wir beide noch in Ausbildung und das Geld war dementsprechend knapp. Um das alles irgendwie hinzubekommen, haben wir uns angewöhnt, für absolut alles eine Einkaufsliste zu schreiben. Das hat sich für uns bewährt und wir machen das bis heute so.

Probier’s doch einmal aus – ich kann es dir wirklich empfehlen, mit einer Einkaufsliste in den Supermarkt zu gehen. Das wird dir dabei helfen, nur das zu kaufen, was du brauchst und nicht von links und rechts unüberlegt noch etwas in den Einkaufswagen zu räumen.

Das bedeutet übrigens auch, dass du im Vorhinein für die ganze Woche im Voraus planst, was es zu essen gibt. Meine Frau und ich stellen für gewöhnlich am Sonntag unser Wochenmenü auf. Abgesehen davon, dass ein Menüplan der gesunden Ernährung zugute kommt, bringt er noch weitere riesen Vorteile:

  • Du gibst wesentlich weniger Geld aus weil du nur das kaufst, was du wirklich brauchst.
  • Du kaufst gebündelt ein und musst weniger oft in den Laden.
  • Du musst beim Einkaufen weniger denken und bist entspannter.

Denke daran: Flexibel und frei zu sein heißt nicht, alles in letzter Minute zu entscheiden. Oft bringt eine gute Vorbereitung genau die Freiheit, die du suchst.

Der Trick mit der Einkaufsliste funktioniert übrigens nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Shopping-Touren jeder Art!

Automatisiere das Sparen

Mache dir die Technologie zu Nutze, um dir dein Vorhaben zu erleichtern. Mit der Banking-App Clanq kannst du beispielsweise verschiedene Arten von Spar-Regeln aufsetzen, die das Sparen für dich automatisieren:

  • Dauerauftrag: Jeden Monat wird der von dir definierte Betrag X dem Konto Y gutgeschrieben.
  • Aufrunden: Bei jedem Einkauf wird der Betrag auf den vollen nächsten Euro aufgerundet und die Differenz den Sparkonten gutgeschrieben.
  • Auto-Sparen: Bei jedem von dir definierten Betrag X, den du ausgibst, wird Betrag Y auf ein Sparkonto gutgeschrieben.

Melde dich bei Cashback-Programmen an

Wenn du zum Beispiel ein Konto bei Clanq hast, wirst du automatisch für unser Cashback-Programm angemeldet. Jedes Mal, wenn du dann mit deiner Clanq Debitkarte bezahlst, wächst das Guthaben in deiner Spardose automatisch ein kleines Stück weiter. 1 % von jedem Online- oder Offline-Einkauf  werden von Clanq ohne Mehrkosten für dich direkt auf deine Sparkonten gutgeschrieben. Darüber hinaus bekommst du bei unseren Cashback-Partnern bis zu 25 % Extra-Cashback.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Sparen!

Hast du noch weitere Spar-Tipps? Schreibe uns – wir freuen uns, von dir zu hören!


Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.