Geld sparen und die Umwelt schützen: Besonders für Eltern kann Kreislaufwirtschaft der Game-Changer sein.
Eltern kennen das Gefühl, dass die lieben Kleinen gefühlt über Nacht aus ihren Klamotten herauswachsen. Ständig neue Sachen zu kaufen strapaziert dabei nicht nur den Geldbeutel, sondern belastet auch unsere Umwelt. Eine mögliche Lösung: Kleidung und andere Dinge für die Kids leihen statt kaufen!
Es gibt mittlerweile einige tolle Anbieter hier in Deutschland, die so eine Art „Eltern-Abo” für verschiedenste Produkte anbieten. Das mag für manche komisch klingen, ist aber super praktisch! Du zahlst einen monatlichen Beitrag und bekommst dafür Zugang zu einer Auswahl an Kinderkleidung, Spielzeug oder Kinderwagen.
Keine Frage, Kinder zu haben kostet Geld. Leih-Services für Kinderkleidung sind relativ günstig zu haben und kannst du kannst so einiges sparen. Statt jedes Mal neue Klamotten zu kaufen, einfach jene, aus denen dein Kind herausgewachsen ist, zurückgeben und die nächste Größe ausleihen.
Nachkommende Generationen sollen noch einen lebenswerten Planeten haben. Durch das Ausleihen statt Kaufen trägst du dazu bei, dass weniger Ressourcen für die Produktion neuer Produkte verbraucht werden. Das ist doch mal ein schöner Nebeneffekt zum Geld sparen, oder?
Kinder wachsen schnell aus ihren Klamotten, aber auch aus ihrem Kinderwagen, dem Kindersitz, dem Spielzeug … einfach allem! Mit einem Abo-Modell stellst du sicher, dass dein Kind immer altersgerechte Sachen hat und sparst dabei nicht nur Geld, sondern auch Stress.
Wer kennt es nicht – der Kinderzimmer-Schrank quillt über, und man findet trotzdem nie das, was man sucht. Mit einem Leih-Service hast du immer nur das, was du in dieser Lebensphase deines Kindes gerade brauchst. Das schafft Ordnung und Platz für neue Abenteuer.
Es muss nicht immer alles online sein. In vielen Städten in Deutschland gibt es fantastische Kinderbibliotheken mit einer riesigen Auswahl an Bilderbüchern, Geschichten und Lernmaterialien. Und wenn es um Spiele geht, schau mal nach einer Ludothek – dort kannst du Gesellschaftsspiele für alle Altersklassen ausleihen. Das sorgt für reichlich Abwechslung im Kinderzimmer!
Ein echter Klassiker für die Schnäppchenjagd: Statt neue Sachen von zweifelhaften Online-Riesen zu kaufen, schau doch mal, ob du die nicht etwas Gebrauchtes auf eBay bekommst. Es gibt so viele Eltern da draußen, die ihre gut erhaltenen Sachen weiterverkaufen. Meistens ist second Hand von besserer Qualität als billige Wegwerfware. Gebrauchten Kindersachen ein zweites Leben zu schenken ist auf jeden Fall die nachhaltigere Option.
Und jetzt kommt’s: eBay wird Cashback-Partner bei Clanq! Das heißt für dich: Bei jedem Einkauf bekommst du Geld zurück, nämlich in die Spardose für dein Kind.
Link: ebay.de
Apropos Cashback: Tolle Bundles für Babykleidung bekommst du bei unserem Cashback-Partner OiOiOi. Mit den Bundles and Bodys, Hosen, Shirts und vielem mehr kannst du fast 100 % deines Bedarfs abdecken.
Stell dir vor, du musst nie wieder Unmengen an Geld für Klamotten ausgeben, aus denen dein Kind sowieso nach wenigen Wochen schon wieder herauswächst. Gerade im Bereich Babykleidung zahlt sich ein Abo wirklich aus. Du zahlst einen relativ kleinen monatlichen Beitrag und bekommst immer die passende Kleidung in der richtigen Größe (44 bis 92 verfügbar) geliefert. So einfach, so genial!
Link: oioioi.rent
Die Herstellung von Lebensmitteln führt dazu, dass viele Treibhausgase ausgestoßen werden. Wie schade, wenn viele davon dann auch noch im Müll landen. Glücklicherweise gibt es einige Inititaiven, die die Lebensmittelverschwendung bekämpfen. Eine davon ist unser Cashback-Partner Sirplus: Der Online-Shop bringt überschüssige Lebensmittel zurück in den Kreislauf. Du kannst gerettetes Essen einzeln oder im Abo bestellen. Das schont die Umwelt und spart dir auch noch Geld.
Link: sirplus.de
Dieser Tipp liegt zwar auf der Hand, der Vollständigkeit halber erwähnen wir es trotzdem noch einmal: Ein besonders kluger Schachzug in der Kreislaufwirtschaft ist es, Dinge zu reparieren oder reparieren zu lassen, anstatt sie gleich zu ersetzen. Diese simple Gewohnheit trägt nicht nur zur Abfallreduktion bei, sondern hilft auch, Ressourcen zu schonen.
Nach Klamotten ist der 2. große Bereich, in dem sich ein Miet-Abo wirklich lohnt, Spielzeug. Im Blog von Utopia findest du einige gute Tipps zum Thema Spielzeug leihen: utopia.de/ratgeber/spielzeug-leihen-mieten
Hier sind auch noch ein paar weitere Dinge, die du gut leihen statt kaufen kannst: utopia.de/ratgeber/11-dinge-baby-kinder-besser-leihen-statt-kaufen
Ich bin begeistert von der Idee der Kreislaufwirtschaft für Familien. Es spart nicht nur viel Geld (und viel Platz!), sondern ist auch nachhaltig. Und es gibt so viele tolle Produkte zu entdecken. Vor allem wenn die Kinder noch klein sind, ist es total sinnvoll, Dinge wie Kleidung, Spielzeug oder Bücher zu mieten. Und wenn doch etwas in deinen Besitz übergehen soll: Probier’s doch mit Second Hand. Mit Clanq sammelst du damit auch noch Cashback – na, wenn das nicht einen Versuch wert ist!