Sparen für das Studium oder die Ausbildung

Ein Studium oder eine Ausbildung sind einer der wichtigsten Aspekte im Leben eines Menschen.

Benedict von Hoffmann
April 20, 2022
Finanzwissen

Bildung ist eine der besten Möglichkeiten, um deinem Kind eine glänzende Zukunft zu ermöglichen. Als Elternteil hast du dir wahrscheinlich auch schon einmal Gedanken darüber gemacht. Und das ist auch gut so!

Ein Studium oder eine Ausbildung sind einer der wichtigsten Aspekte im Leben eines Menschen, denn sie geben Stabilität und Richtung. Natürlich kostet es auch Geld, eine gute Schule, Universität oder Fortbildung zu besuchen. Dieses Geld ist aber auf jeden Fall gut investiert, denn dein Kind profitiert später enorm davon.

Ohne Unterstützung der Familie ist es schwierig

Zwar verfügt Deutschland über ein sehr gutes Bildungssystem, tatsächlich schaffen es aber nur wenige Jugendliche und junge Erwachsene, ihr Studium oder ihre Ausbildung selbst zu finanzieren. Es ist nicht so einfach, die Ausgaben für Miete und Nebenkosten ohne finanzielle Unterstützung der Familie zu tragen. Deshalb ist es umso wichtiger, schon vorher ein finanzielles Polster aufgebaut zu haben. So kann sich dein Kind eines Tages komplett aufs Lernen konzentrieren und den Abschluss erfolgreich meistern.

Während die meisten Eltern dem zustimmen, dass vorzeitig sparen für die Bildung des Kindes eine gute Idee ist, sieht es mit der Umsetzung oft schwieriger aus. Mit Clanq wollen wir hier ein wenig unter die Arme greifen und frühzeitig zum zweckgebundenen Sparen motivieren. Kleine Geldgeschenke zu Geburtstag, Weihnachten oder anderen Anlässen eignen sich zum Beispiel hervorragend dafür, über die Jahre eine beträchtliche Summe für den späteren Bildungsweg anzusparen.

Mit Clanq können all diese Gelder übersichtlich gesammelt und mit Spar-Zielen verknüpft werden. Der ganze Familien-Clan kann mitmachen und via App ganz einfach auch kleine Summen beitragen. Natürlich bleibt das Geld jederzeit frei verfügbar, sollte es doch schon vor dem Bildungsweg benötigt werden.

Weil uns das Thema Sparen für Bildung besonders am Herzen liegt, soll die Clanq-App in Zukunft auch ein eigenes Spar-Segment mit besonderen Vorteilen erhalten. Wir arbeiten daran – bis dahin kannst du unsere App mit ihren Spar-Zielen und Spar-Regeln bereits ausprobieren und spielerisch die ersten Euros für das Studium oder die Ausbildung deines Kindes zur Seite legen.

Meine Aufgabe ist es, das Unternehmen voranzutreiben und Sorge zu tragen, dass das ganze Team seine Arbeit gut leisten kann.