Sparen für dein Kind: Sei dabei, wenn die Spar-App Clanq startet

Clanq kommt aller Voraussicht nach im 1. Quartal 2022 in Deutschland auf den Markt.

Benedict von Hoffmann
September 10, 2021
Finanzwissen

Zum Geld Sparen für die Familie gehört eben ein bisschen mehr als bloß hin und wieder ein paar Münzen in die Spardose zu werfen. Du solltest von vornherein eine mentale Grenze dabei ziehen, welches Geld du wofür (nicht) ausgibst.

Ob du der Spar-App Clanq eine Chance geben möchtest oder nicht – es ist auf jeden Fall ratsam, dein Geld auf mehrere Konten zu verteilen. So hast du genau im Blick, wie viel du wofür zur Verfügung hast, ohne dafür Buch führen zu müssen. Was die Ersparnisse für dein Kind angeht, bist du bei Clanq allerdings sehr gut aufgehoben. Hier haben wir einige Insights rund um den Start zusammengefasst:

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start von Clanq

Was passiert, wenn ich einen Pre-Download der App mache?

Damit wird die App automatisch beim Start von Clanq auf dein Handy geladen. Du weißt ja – je früher du mit dem konsequenten Sparen beginnst, desto besser. Also sei am besten gleich ab Tag 1 dabei!

Gibt es Voraussetzungen, die ich für ein Konto bei Clanq erfüllen muss?

Ja, du brauchst einen einen deutschen Wohnsitz, um Clanq nutzen zu können. Die App ist bis jetzt nur in Deutschland verfügbar, weshalb andere Domizile noch nicht eingeschlossen sind.

Was kostet ein Konto bei Clanq?

Nichts. Clanq ist für Eltern und alle, die ein Kind finanziell unterstützen möchten, kostenlos. Es fallen weder für den Download der App, noch für die Führung des Hauptkontos Gebühren an.

Ist mein Geld bei Clanq sicher?

Ja, dein Geld ist bei Clanq durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) abgesichert. Wir arbeiten mit etablierten Partnern aus der Finanzbranche wie etwa der Solarisbank zusammen, die über alle nötigen Lizenzen verfügen und zudem streng reguliert werden. Alle unsere Partner sowie deren gesamte Infrastruktur sind in Deutschland ansässig. Du hast bei Clanq also die gleiche Sicherheit wie bei jeder großen deutschen Bank.

Wer steckt eigentlich hinter Clanq?

Hallo, mein Name ist Benedict von Hoffmann und ich bin der Gründer von Clanq. 👋 Ich bin seit ich 20 Jahre alt war an der Börse aktiv. All die Finanz-Tipps, die du hier bekommst, lebe ich auch selbst und teile sie aus Überzeugung. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie es ist, jung und pleite zu sein und wie wichtig es daher ist, im Umgang mit Geld Disziplin an den Tag zu legen.

Mein Team und ich haben langjährige Erfahrung darin, digitale Produkte mit fantastischer User Experience zu entwickeln und damit Probleme zu lösen. Daher kommt unsere Clanq-App ohne Fachsimpelei aus und ist auch besonders gut für Personen geeignet, die nicht viel von Finanzen verstehen oder schlicht keine Zeit haben, sich stundenlang damit zu befassen. Teste die App doch einmal – du wirst sehen, sie ist wirklich einfach zu bedienen!

Wann genau ist denn der Start von Clanq?

Clanq kommt aller Voraussicht nach im 1. Quartal 2022 in Deutschland auf den Markt. Das genaue Datum erfährst du per E-Mail, wenn du dich für unseren Newsletter einträgst.

Meine Aufgabe ist es, das Unternehmen voranzutreiben und Sorge zu tragen, dass das ganze Team seine Arbeit gut leisten kann.