Der moderne Sparplan für die Zukunft deines Kindes

Wenig Zeit für Finanzplanung? Hier erfährst du, wie du in 3 einfachen Schritten einen Sparplan erstellst.

Christina Hammer
October 25, 2023
Finanzwissen

Die alten Wege des Geldsparens für die Zukunft sind überholt: Für Sparbücher oder Bausparverträge erhältst du heute kaum noch Zinsen. Sicher ist diese Form des Sparens nach wie vor günstig zu haben und flexibel zu handhaben. Doch sind die Zinsen niedriger als die Inflation, wird dein Geld mit der Zeit dadurch real immer weniger statt mehr. Das wäre schade – gibt es so doch moderne, zukunftsfitte Möglichkeiten, die gar nicht viel Zeit erfordern.

Vorsicht bei „einmaligen Gelegenheiten” und „Tricks”

Tatsächlich hast du eine unendliche Auswahl an Möglichkeiten, was du mit deinem Geld machen kannst. Eines vorweg: Viele davon sind bei genauerem Hinsehen nicht so lukrativ, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Bei der angeblich so einmaligen Gelegenheit, die du sofort ergreifen musst, ist Vorsicht geboten. Auch die meisten vermeintlichen Tricks, die dir in Rekordtempo ein Vermögen versprechen, sind in Wahrheit wenig wirksam bis gefährlich. Anstatt im Internet Finanztipps nachzujagen, fange bei dir selbst an mit der Finanzplanung. 

Schritt 1: Bewusstsein für deine Ziele

Mach dir bewusst, was deine Spar-Ziele für dein Kind sind. Vielleicht der Führerschein oder eine Starthilfe für die erste eigene Wohnung? Oder einfach 50 Euro pro Monat bis zum 18. Geburtstag? Nimm dir ruhig Zeit, darüber nachzudenken. Du solltest zwar mit den Rücklagen so früh wie möglich beginnen, doch die Zeit, dir über deine Ziele und Möglichkeiten nachzudenken, ist sicher gut investiert.

Schritt 2: Spar-Ziele festlegen

Klar, neben Beruf und Familienalltag bleibt meist wenig Zeit, sich auch noch mit Finanzen herumzuschlagen. Genau deshalb haben wir Clanq entwickelt: Um Eltern das Sparen für ihre Kinder so einfach und zeitschonend wie möglich zu machen. Eine der wichtigsten Funktionen von Clanq sind die Spar-Ziele. Gib in der Clanq App deine wöchentlichen oder monatlichen Spar-Ziele ein. So hast du immer den Überblick, wie viel Prozent du schon erreicht hast.

Schritt 3: Mit dem Sparen loslegen

Hast du deine Spar-Ziele festgelegt, erstellst du einen Plan, wie du sie erreichst. Die Clanq App hilft dir mit speziellen Spar-Funktionen dabei.

  • Dauerauftrag: Ein monatlicher oder wöchentlicher Dauerauftrag von deinem Hauptkonto auf das Kinderkonto ist ein guter Anfang. Du musst dafür nicht den ganzen Betrag deines Spar-Ziels als Dauerauftrag festlegen, sondern nur einen Teil. Den Rest deines Spar-Ziels kannst du mit den anderen Funktionen nebenbei erreichen.
  • Aufrund-Regel: Jedes Mal, wenn du mit deiner Clanq Debitkarte bezahlst, wird der Betrag aufgerundet und die Differenz geht automatisch aufs Kinderkonto.
  • Auto-Sparen: Jedes Mal, wenn du einen Betrag X (z. B. 100 €) ausgibst, geht automatisch ein Betrag Y (z. B. 5 €) aufs Kinderkonto.
  • Cashback: Wann immer du mit Clanq bezahlst, bekommst du mind. 1 % Cashback aufs Kinderkonto. Bei unseren Cashback-Partnern sogar bis zu 25 %! So werden deine Rücklagen mit jeder Zahlung ein klein wenig größer, ohne dass du daran einen Gedanken verschwenden musst.

So setzt du deinen Sparplan kinderleicht um! Für den Fall, dass du mit all diesen Funktionen dein Spar-Ziel einmal nicht erreichen kannst, senden wir dir rechtzeitig einen Reminder. Dann kannst du, falls nötig, den Betrag, der noch fehlt, aufs Kinderkonto überweisen. 

Pro-Tipp: Lade deinen ganzen Familienclan zu Clanq ein. Vielleicht können auch Omas, Opas, Tanten oder Onkel einmal mit ein paar Euros aushelfen, falls das Spar-Ziel einmal droht nicht erreicht zu werden.

Schritt 4: Optional investieren in ETFs

Falls du dein Geld nicht nur sparen, sondern auch anlegen willst:

Bei der derzeitigen Zinslage verliert dein Geld real an Wert. Erfreulicherweise sind bereits moderne Alternativen verfügbar. Wir haben für dich bereits eine Vorauswahl an nachhaltigen ETFs getroffen, in die du mit geringem Risiko einfach über die Clanq App investieren kannst.

Wichtig dabei ist, dass du über einen längeren Zeitraum investierst. Selbst ein gut diversifiziertes Portfolio entfaltet seine Stärken erst über die Jahre hinweg. Der Wert eines ETFs schwankt immer wieder. Doch zum Beispiel von der Geburt deines Kindes bis zu seinem 18. Geburtstag sind durchaus gute Renditen zu erwarten. 

Mach dir frühzeitig Gedanken über eine Investition, sonst verpasst du nicht nur eventuelle Chancen, sondern lässt auch einen Großteil des Zinseszinseffekts verstreichen.

Ob Sparen oder Investieren, generell gilt: Je früher du beginnst, desto leichter hast du es, die finanzielle Zukunft deines Kindes zu sichern. Leg also am besten gleich los!

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.