Investment-Mythen entlarvt: Warum Investieren einfacher ist, als du denkst

Investieren klingt nach etwas, das nur den Reichen und Finanzprofis vorbehalten ist. Doch das ist weit gefehlt!

Christina Hammer
September 24, 2024
Finanzwissen

Es gibt viele Mythen rund um das Thema Investments, die Menschen davon abhalten, den ersten Schritt zu machen und ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Heute wollen wir 3 der häufigsten Investment-Mythen entlarven und dir zeigen, wie einfach es tatsächlich ist, heute mit dem Investieren von kleinen Beträgen zu beginnen.

Mythos 1: „Ich brauche viel Geld, um zu investieren.“

Viele glauben, man müsste Tausende von Euro auf der hohen Kante haben, bevor es sich lohnt, zu investieren. Doch das ist schlichtweg falsch! Schon mit kleinen Beträgen kannst du in ETFs oder andere Anlageprodukte investieren und langfristig ein Vermögen aufbauen.

Über einen langen Zeitraum lohnen sich auch kleine Investitionssummen

Bei Clanq bieten wir etwa die Möglichkeit, bereits ab 30 € pro Monat zu starten. Es geht nicht darum, sofort viel Geld zu haben, sondern regelmäßig zu investieren und über die Zeit hinweg von der sogenannten Zinseszins-Wirkung zu profitieren. Je früher du anfängst, desto mehr Zeit hat dein Geld, um für dich zu arbeiten.

Faustregel: 3 Monatsgehälter als Reserve

Ein großes Vermögen ist nicht notwendig, um mit dem Investieren anzufangen. Dennoch solltest du eine Notreserve auf einem Konto liegen lassen – in der Regel um die 3 Monatsgehälter. Somit kommst du nicht in Gefahr, dass du Investments zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen musst, wenn sich die Märkte z.B. gerade auf einem Tiefpunkt befinden.

Mythos 2: „Ich habe keine Zeit für das Thema Investieren.“

Es stimmt, sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen, kann auf den ersten Blick nach viel Aufwand klingen. Aber die Wahrheit ist: Einmal aufgesetzt, musst du dich nicht stundenlang damit beschäftigen. Dank moderner Technologien und Apps wie Clanq kannst du deine Investitionen automatisch laufen lassen. Wenn du regelmäßig in einen ETF-Sparplan investierst, musst du nach der Einrichtung nur noch hin und wieder einen Blick darauf werfen. Das heißt, dein Geld arbeitet für dich und du hast mehr Zeit für andere Dinge – etwas, das gerade Familien immer gut gebrauchen können.

Für alle, die keine Zeit für Finanzen haben, empfehlen wir außerdem diese 4 Spar-Tipps mit wenig Aufwand.

Mythos 3: „Ich brauche viel Fachwissen über Aktien.“

Ein weiteres hartnäckiges Vorurteil ist, dass man umfangreiches Finanzwissen braucht, um erfolgreich zu investieren. Klar, es schadet nie, sich etwas mit der Materie auszukennen, aber du musst nicht Experte oder Expertin auf diesem Gebiet sein. Du solltest dir aber überlegen, welche Risiken du bereit bist einzugehen und wie lange du dein Geld mindestens investieren willst.

Bei Clanq Invest gibt es eine Auswahl an verschiedenen ETFs: Das sind breit gestreute Fonds, die in viele verschiedene Aktien und/oder Anleihen investieren. ETFs sind eine gute Wahl für Einsteiger*innen, weil sie relativ einfach und kostengünstig sind. Clanq Invest bietet 3 verschiedene Risikoprofile an.

Erfahre mehr in unserem Blog-Artikel Darum ist Investieren in ETFs die optimale Wahl.

Fazit: Investieren lohnt sich für jeden!

Investieren ist einfacher und zugänglicher, als viele denken. Du brauchst weder viel Geld, noch viel Zeit oder tiefgehendes Finanzwissen, um loszulegen.

Bei Clanq helfen wir dir, den Einstieg zu finden – schon ab 30 € im Monat kannst du für die Zukunft deiner Familie und deiner Kinder sparen. Außerdem haben wir unseren Clanq Invest-Experten Manuel, der dir bei Fragen zur Seite steht. So kannst du sicher sein, dass du gut beraten wirst und keine komplizierten Finanzentscheidungen allein treffen musst.

Zögere nicht – es lohnt sich immer, anzufangen!

Erfahre mehr über Clanq Invest

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.