Die Familien-Finanzen im Griff – 3 grundlegende Tipps

Damit zum Sparen für die Zukunft noch Geld übrig bleibt, musst du die Familien-Finanzen unter Kontrolle haben.

Christina Hammer
February 7, 2024
Finanzwissen

Wir bloggen viel über Spar-Tipps. Doch gehen wir noch einmal einen Schritt zurück zu den Grundlagen der Familienfinanzen. Ein sehr großes und wichtiges Thema, aber keine Sorge – im Wesentlichen sind es diese 3 grundlegenden Dinge, die du im Blick behalten solltest:

1. Achte auf deine langfristigen Fixkosten

Auf dem Weg in die finanzielle Freiheit kann es ganz schön verlockend sein, sich erst einmal etwas zu gönnen. Das darfst du natürlich! Doch achte unbedingt darauf, dass du deine langfristigen Verbindlichkeiten im Griff hast.

Es ist etwa nicht ratsam, ein Auto zu leasen, das du nicht unbedingt brauchst, oder eine Wohnung zu mieten, die eigentlich viel zu teuer ist. Solche Ausgaben schränken deine finanzielle Freiheit massiv ein. 

Überlege dir, wieviel von deinem Einkommen du in deiner jetzigen Lebensphase für Fixkosten ausgeben möchtest. Mit dem was bleibt, investiere in Dinge, die dich nicht langfristig binden.

Eine saubere Planung des Familienbudgets wird dir dabei helfen, abzuschätzen, wie sich das tolle Auto oder die neue Wohnung langfristig auf deine Finanzen auswirken.

2. Verteile dein Geld auf mehrere Konten

Fällt es dir schwer, eine mentale Grenze zu ziehen, welches Geld du wofür ausgibst bzw. sparst? Damit bist du nicht allein. Glücklicherweise gibt es dafür eine ziemlich einfache Lösung: Lege dein Erspartes von Vornherein auf verschiedene Konten.

Vor allem, wenn ihr das Familieneinkommen zu zweit verdient, habt ihr mit einem 3-Konten-Modell besser im Blick, wie viel ihr wofür zur Verfügung habt, ohne dass ihr extra Buch führen müsst.

Erstellt euch etwa ein gemeinsames Konto für alltägliche Einkäufe, eines für persönliche Ausgaben und eines zum Sparen für das Kind, wenn es eines Tages studieren möchte. Vor allem bei Ersparnissen ist es sinnvoll, eigene Konten dafür zu verwenden. Ersparnisse für die Zukunft deines Kindes sind etwa sehr gut auf einem Kinderkonto von Clanq mit 2 % Zinsen aufgehoben.

3. Finanzielle Sicherheit in der Partnerschaft

Falls du in einer Partnerschaft lebst, denk daran, dass ihr beide finanziell abgesichert seid. Es ist einer der schwerwiegendsten Fehler, die Paare machen: Die Person, die für die Kinderbetreuung mit dem Job zurückfährt, steht häufig finanziell schlechter da. Das ist natürlich nicht gewollt, aber wenn man nicht darauf achtet, kann es schneller dazu kommen als man denkt.

Stelle also sicher, dass du und dein Lieblingsmensch beide ein eigenes Konto habt und dass ihr immer die Vorsorgebeiträge für euch beide bezahlt. Man weiß nie, was im Leben passiert und du möchtest wohl kaum in einer Partnerschaft leben, in der eine Person ohne die andere finanziell aufgeschmissen wäre.

Apropos Vorsorge: Dazu empfehle ich dir außerdem unseren Artikel über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht & co.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.