Fange gleich mit dem Sparen an indem du dir das Geld für teure Finanz-Selbsthilfen sparst.
Fange gleich mit dem Sparen an indem du dir das Geld für teure Finanz-Selbsthilfen sparst. Denn im Grunde brauchst du nur drei einfache Regeln zu befolgen, um langfristig deine Ziele zu erreichen – egal ob beim Sparen oder in anderen Lebensbereichen.
Es gibt im Netz eine wahre Epidemie an Selbsthilfe und Life Improvement Coaches, die dir das geheime Rezept verkaufen möchten, mit dem du bestimmt deine Ziele erreichst. Ich weiß, wovon ich spreche, denn es gibt wohl kaum eines dieser Bücher, das ich noch nicht gelesen habe. Ich kann dir garantieren: Diese eine Wunderwaffe, die deine Selbstdisziplin in bisher unbekannte Höhen schleudert, gibt es nicht.
Abgesehen davon, dass die meisten vermeintlichen Tricks weniger wirksam sind, als sie Glauben machen, sind sie auch nicht nachhaltig. Der Clou mit dem Sparen ist nämlich nicht nur, den Plan in die Realität umzusetzen, sondern langfristig dabei zu bleiben.
Was ich dir jedoch gerne mit auf den Weg gebe, sind drei einfache Leitsätze, die mir selbst jeden Tag helfen, diszipliniert zu bleiben und mich beim Erreichen meiner Ziele unterstützen.
Bei Süßigkeiten kann ich mich einfach nicht zurückhalten. Meine Frau hat bereits alles versucht, mir den Genuss mit Maß und Ziel beizubringen, aber ich kann der süßen Versuchung schlichtweg nicht widerstehen. Wir alle haben unsere Schwächen und Laster, die wir nur schwer kontrollieren können.
Mein Ratschlag: Versuche nicht zu kontrollieren, was du nicht kontrollieren kannst.
Gehe der Konfrontation entweder von vornherein aus dem Weg oder lagere deine Disziplin aus. Da ich weiß, dass ich den Bonbons, wenn sie da sind, nicht widerstehen kann, kaufe ich sie erst gar nicht. Sie im Supermarkt nicht mitzunehmen fällst mir viel leichter, als beim Blick in die Schublade mit den Süßigkeiten nicht sofort zuzugreifen.
Dadurch, dass ich meine Schwäche für Naschereien kenne, kann ich sie gezielt umgehen. Was für ein Erfolgserlebnis, wenn ich im Supermarkt das Süßigkeitenregal wie ein Profi auslasse!
Ich gehe übrigens nur mit Einkaufsliste einkaufen und das hat nicht nur mit meinem Ziel, weniger Süßes zu essen zu tun. In diesem Blog-Beitrag über Sparen im Alltag erfährst du mehr darüber.
Sätze wie „Ich werde 7 Kilo abnehmen!” oder „Ich werde 15.000,00 Euro sparen!” haben wir alle schon einmal gehört. Beides sind klare und durchaus realistische Ziele, es gibt aber einen Hacken.
In beiden Fällen wird einem Ideal nachgeeifert, ohne dabei zu beachten, wie man es erreicht. Da ist dieses abstrakte Ziel, das mehr oder weniger in der Zukunft liegt. Und was nun? Was tun, wenn du es (nicht) erreichst? Und vor allem: Schaffst du es denn, das Ziel für ein oder zwei Jahre im Auge zu behalten?
Setze dir lieber gleich prozessorientierte Ziele. Solch eines könnte etwa sein: „Ich treibe jeden Tag 30 Minuten Sport, komme was wolle.” Natürlich ist dabei nicht der Sport an sich das Ziel, sondern eigentlich 7 Kilo abzunehmen.
Der Unterschied der prozessorientierten Zielsetzung ist, dass du dich darauf konzentrierst, neue Gewohnheiten zu schaffen. Du konzentrierst dich also darauf, ein Verhalten in dein Leben zu integrieren und nicht ein festgesetztes Ziel zu erreichen. Meiner eigenen Erfahrung nach ist das nachhaltiger und wirksamer.
Das klappt übrigens auch wunderbar beim Sparen!
Die vielleicht wichtigste Grundlage zum Erreichen deiner Ziele ist, nach etwas zu streben, was für dich realistisch ist. Es bringt nichts, wenn du dir vornimmst, in einem Monat 15 Kilo abzunehmen und einen Waschbrettbauch anzutrainieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst, ist in einem solchen Fall sehr hoch. Viel gravierender noch ist, dass sich dein Gehirn merkt, ob und wie oft du in einer Sache gewonnen oder verloren hast und dementsprechend Ressourcen für die Erreichung des entsprechenden Zieles freigibt.
Deine obersten Regeln sollten daher sein:
Mit meinen Tipps zu Sport und Ernährung bin ich jetzt definitiv am Ende angelangt, aber was das Sparen angeht, kann ich dir nur empfehlen, Clanq auszuprobieren. Hier gibst du in der App deine wöchentlichen oder monatlichen Spar-Ziele ein und Clanq hilft dir, mit Remindern, Daueraufträgen, Aufrund-Regeln und Auto-Sparen dabei, diese zu erreichen.
Ich hoffe, dass diese drei Leitsätze dich in deinen persönlichen wie finanziellen Vorhaben unterstützen werden. Mir helfen sie zumindest jeden Tag dabei, diszipliniert zu sein und ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen kannst!